Die Kursgeschichte von Anfang an: Reise mit mir durch die Jahre!

Möchtest du mehr rund um die Entstehungsgeschichte von JULIBLUE fitness wissen? Wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass ich meine eigenen Kurse gestartet habe und ob das alles genau so geplant war? Dann lass dich von mir mitnehmen auf eine Reise durch die Kursgeschichte! Ich erzähle dir einige Geschichten aus den letzten Jahren, die die Kurse mit zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Untermauert von Zitaten und Fotos bekommst du so einen bunten Eindruck. Hier gilt allerdings bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn das würde wohl den Rahmen sprengen! 

Komm mit mir auf eine Reise durch die Kursjahre

2013 habe ich begonnen, eigene Kurse zu organisieren. Du kannst dir sicher vorstellen, da hat sich so einiges getan. Es ist einfach schön, sich das in Erinnerung zu rufen und fest zu halten. Einerseits für alle, die ein Teil der Reise waren oder uns in den Kursen sogar bis heute begleiten. Andererseits für alle, die neu dazu gekommen sind und sich auch für die Geschichte hinter JULIBLUE fitness interessieren. Somit aktiviere ich meine grauen Zellen, stöbere im Bilderarchiv, lese alte Mails oder Facebook-Nachrichten. Hier liest du unter anderem, wie alles gestartet hat, wie die Kurse zu ihrem Herz-Logo kamen und wann das erste Mal andere Trainerinnen über einen längeren Zeitraum alle Kurse übernommen haben.

So hat 2013 alles gestartet mit dreimal dem richtigen Kick in den Po

Der erste Kick für den Start

Ich war 2013 gerade von meinem Auslandssemester in Frankreich zurück und wusste nicht so genau, was als nächstes kommen sollte. Vor dem Semester in Frankreich habe ich seit 2010 Fitness-Kurse bei der Volkshochschule geleitet, ganz klassische Programme wie Bodystyling, Aerobic, aber auch Kickpower Workout. Außerdem habe ich meine Zumba-Ausbildung gemacht und schon die eine oder andere Choreo mit meinen VHS-Ladies ausprobiert. Zurück von Frankreich habe ich dann zufällig eine Kursteilnehmerin von einem ehemaligen Fitness-Kurs bei der Volkshochschule getroffen, die zu mir meinte:

“Starte unbedingt wieder mit Kursen! Organisiere einen Zumba-Kurs und wir sind wieder dabei.”

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich sie (Chrissi) dann gar nie mehr in den Kursen gesehen, aber sie hat zur rechten Zeit den rechten Kick in den Po gegeben! Und so hat alles gestartet…

 

Der zweite Kick für mehr Sichtbarkeit

Facebook war damals noch ziemlich anders aufgebaut als jetzt, aber zumindest schon so weit, dass Unternehmen und Selbstständige sich Facebook-Seiten einrichten konnten. Meine gute Freundin Mizz hat dann gemeint:

“Du musst eine Facebook-Seite machen! Sowas braucht man.”

Gesagt, getan und so wurde die bis heute existierende Facebook-Seite erstellt. Damals unter dem Namen “Move – beweg dich”, frei nach einem Lied von Mono und Nikitaman. Wieso ich den Namen damals gewählt habe, kann ich dir heute gar nimmer so genau sagen (naja thematisch hat’s ja schon gepasst). Das war wohl eher so ein Gefühl! Das besagte Lied kannst du dir hier anhören, aber wirklich gut finde ich es nicht 😉 Zum Glück hat Facebook irgendwann die Möglichkeit eingerichtet, Seiten umzubenennen. So wurde im Jahr 2017 die JULIBLUE fitness draus! Mehr zu dem Namen JULIBLUE fitness und wie es dazu kam ein andermal…

 

Der dritte Kick für den passenden Kursort

Ab Februar 2013 habe ich für Bodylates und Zumba stundenweise einen Raum in der Jakoministraße in Graz gemietet, in dem du heute das Yoga-Studio YOGALIFE findest. Info am Rande: Den Namen Bodylates und die ersten Versionen dieses Programms habe ich auch damals „erfunden“. Nun aber zurück zum Raum: Es gab dann zwei Gründe, die mich zur Suche nach einem neuen Raum bewegt haben: 

  • Einerseits war der Raum fürs Shaken und für eine Gruppe mit der „Lizenz zum Wachsen“ bald ein bisschen klein. Vor allem, da ich von Anfang an gerne flexible Kursteilnahme und ausreichend Platz ohne „Zamtuschen“ anbieten wollte.
  • Andererseits wurden die Räumlichkeiten von der Yoga-Trainerin Nicki für ihr Studio YOGALIFE übernommen und es waren keine passenden Zeiten mehr für einzelne Stunden zur Miete frei. Es stand also fest, dass ich mich nach was Neuem umsehen wollte. So lasset die Suche beginnen!

Alle, die in Graz schon mal Räumlichkeiten für Fitness & Co gesucht haben, wissen vielleicht: Es gibt zwar einige Sportstätten, Studios und Turnsäle, aber trotzdem ist es gar nicht so leicht, was zu finden. Vor allem, wenn es wie in meinem Fall groß, zentral und zur besten Fitness-Prime-Time sein soll (nicht zu früh und nicht zu spät unter der Woche am Abend). Einige Recherchen und freundlich-hartnäckige Telefonate später wurde ich aber fündig: Montag und Donnerstag zwischen 18-20 Uhr wurde ein riiiiesen Turnsaal im BG Pestalozzi frei. Ehrlichgesagt hatte ich erst Bedenken, ob der Turnsaal mit seinen rund 400 m2 nicht zu groß ist und wir uns da drin verlieren. Meine Freundin Julia, die du auch am Bild unten shaken siehst, meinte zu mir:

„Nimm einen großen Raum und er wird sich füllen.“

Wie weise ; -) Es hat sich dann ja auch bewahrheitet. Ab Herbst 2013 gab es also 4 Kurse pro Woche: Bodylates & Zumba am Montag sowie Workout und Zumba am Donnerstag. Wir waren und sind bis heute bei den bewegteren Einheiten wie Zumba und Piloxing sehr dankbar für ausreichend Platz. Nicht zuletzt während und nach der Coronazeit 2020/21 haben wir es umso mehr geschätzt viel Raum für jede einzelne Teilnehmerin zu haben. Ja, jetzt weißt du auch, wieso ich immer liebevoll „good old Turnsaal“ sage: Wir sind einfach echt schon lange dort!

Diese Fotos entstanden noch im "alten" Kursraum vor dem Umzug ins BG Pestalozzi. Erkennst du, welche Choreo Julia hier zeigt?
Die Freude war groß, als wir dann ab September 2013 im neuen, großen Turnsaal durchstarten konnten! Mit diesem Foto habe ich es auf Facebook angekündigt - entstanden am Strand von Sri Lanka 😉
Eines der ersten Fotos nach einem Kurs auf unserem "Dach" im BG Pestalozzi. Wie sagt man so schön: Ein Bild ist immer so scharf, wie die Mädels drauf! In dem Fall also superscharf!
In dem Jahr habe ich auch meine Zumba Kids Ausbildung in Wien gemacht. Findest du mich auf dem Foto?

Das Herz-Logo wird 2015 geboren & startet seinen Weg auf Sackerl, Flyer & Co.

Wiedermal ist meine Freundin Mizz mitverantwortlich für eine supertolle Fügung rund um die Kurse. Sie war es nämlich, die mir zu Weihnachten einen gemeinsamen Kochworkshop schenkt. Gemeinsam zu kochen und zu essen, das haben Mizz und ich immer sehr gerne gemacht! Also machen wir uns auf, um gemeinsam mit einer bunten Gruppe alles mögliche rund um pflanzenbasierte Superfoods zu kochen und zu kosten. Einige Gänge und Gespräche später kennen wir Julia Schneeberger, die damals gerade Grafikdesign in Graz studierte und außerdem einen Blog rund um Yoga, Reisen und gesundes Essen schrieb. Etwas später wurde sie als JuYogi mit ihrem grafisch wunderschön designtem Yoga-Blog bekannt. Heute ist sie unter dem Namen Ju Schnee Künstlerin und Designerin. Ich fand Ju sehr sympathisch damals und habe sie gefragt, ob sie mir ein Logo für die Kurse designen kann. Bisher hatte ich nämlich nur ein „Foto-Logo“ mit Luftballons drauf und wollte ganz gern was Professionelleres. Ein paar Treffen, Mails und Brainstormings später hat mir Ju ihren Entwurf mit dynamisch-eleganten Herzlogo vorgeschlagen, das die Kurse bis heute begleitet. In einem Mail von damals hat mir Ju das Logo folgendermaßen erklärt:

“Ich hab mal etwas sehr simples gemacht, was meiner Meinung nach aber alle Komponenten aufnimmt:
– die Bewegung / Schnelligkeit / das Dynamische
– das Spielerische / Kindliche (Anlehnung an die Luftballons)
– der Spaß / das Positive (das Herz)
– und die Kombination von Bodylates+Zumba+Workout”

Ich finde bis heute, dass sie das echt gut getroffen hat! Ich bin nach wie vor total glücklich mit dem Herz-Logo. Es ist einfach so herzig, ich kann es super betexten à la „Bring dein Herz zum Hüpfen“ und es macht, so finde ich, sich auch echt gut auf allen möglichen Druckprodukten: Von Flyern über Notizblöcke, von Leinensackerl zu Buttons… und wir sind noch lange nicht fertig!

Das war mein "Logo" (ein Foto) ganz zu Beginn - damals gab es Zumba, Bodylates und Workout! (mit Rufzeichen!) am Programm. Mit ein bisschen Fantasie sieht man auch bei den beiden Luftballons die Form eines Herzens
Das hat Ju damals braingestormt und hat so das Herz-Logo entworfen. Ich finde es bis heute genial :- D
JULIBLUE_fitness_Kursgeschichte_Logo_erste-Version
Das war die erste Version des Logos - damals noch in rot und mit dem "beweg dich" Schriftzug (die Kurse hießen damals noch nicht JULIBLUE fitness)
Bevor ich Sackerl in größerem Umfang bedruckt habe, gab es personalisierte handmade Sackerl mit dem Herz-Logo
Inzwischen fast legendär: Die herzigen Leinensackerl, die der ideale Begleiter für die Kurse aber auch für Reisen sind 😉 Hier am Bild: Das Sackerl und die Lisa in Island!
Und man kann lustige Sachen damit machen, etwa Herz-Augen-Smileys
Das war die erste Kollektion der "herzigen" Blöcke
Ich liebe es, das Herz-Logo mit Druckprodukten wie kleinen Notizblöcken unter die Ladies zu bringen

2017: Eine neue Kindergartenmama (aka „Trainerin“) für mein Kursbaby

Bis Herbst 2017 habe ich alle Kurse selber geleitet – ganz ohne andere Trainerinnen. Das hat auch gut so gepasst für mich, solange ich gesund und fit und munter war ; -) Wenn ich echt mal krank war, konnte mich aber meist niemand vertreten. Zudem kam der Wunsch auf, auch Programme in den Kursplan aufzunehmen, die ich zu dem Zeitpunkt selber (noch) nicht unterrichtet habe. Durch einen Tipp von meinem ehemaligen WG-Mitbewohner lerne ich im Herbst 2017 die Yoga-Trainerin Julia Siebenhofer kennen. Mein Mitbewohner meinte: 

“Die hat eine super Ausstrahlung und könnte zu deinen Kursen passen.”

Und ja, so ist es! Bei einem Kennenlernen und Austausch beschließen Julia und ich, dass sie mal eine Schnuppereinheit Yoga flow am Donnerstag anbietet. Der Start ist am 12.10.2017. Das ist das erste Mal, dass eine andere Trainerin einen Kurs für “meine Ladies” leitet, was für eine Premiere! Das klingt für dich vielleicht übertrieben, aber für mich hat es sich echt so angefühlt, als würde ich ein Baby das erste mal im Kindergarten lassen. Aber: Die Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen sind ausgesprochen gut! Ich weiß noch, dass Sonja, eine Stamm-Teilnehmerin, nach der Einheit zu mir meinte:

“Ich fühle mich, als würde ich auf Wolken gehen, total entspannt”.

Somit sind alle Zweifel dahin und Julia übernimmt wöchentliche Yoga-Einheiten am Donnerstag, bis es ab April 2018 bei ihr dann aufgrund von langen Abenden bei Studium/Arbeit zeitlich nicht mehr möglich ist.

Hier siehst du mich hüpfend in Thailand nach einer intensiven und erfolgreich abgeschlossenen Yoga-Ausbildung
Zurück in Graz habe ich gleich begonnen, Yoga für alle im Burggarten anzubieten

Die Kurse 2018 das erste Mal über ein Monat ganz ohne mich & Yoga Teacher-Training in Thailand

2018 folge ich meinem langen Wunsch, selber eine Yoga-Ausbildung zu machen. Dafür verschlägt es mich für vier sehr intensive Wochen nach Thailand zum 200 Stunden Yoga Teacher Training von Path of Yoga. Und was passiert mit den Kursen in der Zeit? Die übergebe ich voll und ganz in die Hände von anderen Trainerinnen. Nach intensiver Trainerinnen-Suche gibts somit in den Kursen: Pilates mit Eszter, Shaken mit Anna, Vinyasa Yoga mit Judith, Piloxing mit Julia (wieder eine Julia ;-)) sowie High intensity trainings mit Pia.

Das war das erste Mal, dass die Kurse vollkommen „fremdbetreut“ waren, über ein ganzes Monat lang. Inzwischen ist es ja easy mit all den anderen coolen Trainerinnen. Inzwischen sehe ich es als fixen Bestandteil von JULIBLUE fitness, dass andere Ladies Kurse leiten. Ich finde es einfach cool, weil so unterschiedliche Stile, Charaktere und mehr Abwechslung in die Kurse kommt.

Hier siehst du mich hüpfend in Thailand nach einer intensiven und erfolgreich abgeschlossenen Yoga-Ausbildung
Zurück in Graz habe ich gleich begonnen, Yoga für alle im Burggarten anzubieten

Die Jahre 2020/21/22 bringen Lockdowns, einen Babybauch & Jahresrückblicke

2020/21 waren mit den Corona-Lockdowns und dem damit verbundenen Umstieg auf reine online-Kurse sicher die bisher herausfordernsten Jahre in den Kursen. Darüber kannst du recht viel in meinem Jahresrückblick 2021 lesen. Es sind aber auch echt schöne Sachen passiert, etwa habe ich als Trainerin mit Baby-Bauch weiterhin Kurse geleitet und wurde Mama. 2022 war nach dem vielen Hin und Her von online zu outdoor/Turnsaal dann endlich wieder ein reines „Turnsaal-Jahr“. Mehr darüber findest du in meinem Jahresrückblick 2022. Wie du siehst, schreibe ich nun seit 2021 am Ende eines Jahres einen Jahresrückblick. Dadurch bewahre ich die Erinnerungen über alles, was die Kurse in diesen Jahren bewegt hat:

Jahresrückblick 2021
Jahresrückblick 2022

Mein Resumée

Gute Dinge passieren oft ungeplant
Wie du oben gelesen hast, war es nicht mein fixer Plan oder mein Berufswunsch von Kindheitstagen an, mich mit Fitness-Kursen selbstständig zu machen. Trotzdem ist es so gekommen und es ist wunderbar so!

Den weisen Worten und der Kompetenz von anderen Frauen kann man ruhig vertrauen
Am Start waren es dreimal unterschiedliche Frauen, die mich mit ihren Aussagen zu grundlegenden Schritten für die Kurse bewegt haben. Einmal für den Start an sich. Einmal für den ersten Schritt in Richtung mehr Sichtbarkeit noch lange bevor ich an eine eigene Website überhaupt gedacht habe. Und einmal für den Mut, einen wirklich großen Turnsaal zu mieten. Damit war die Grundlage für die Kurse, wie es sie heute gibt, gelegt. Viele weitere super Menschen, vor allem Frauen, haben viele weitere super Dinge für die Kurse unterstützt oder umgesetzt: Die erste Website, Flyer, Fotos…

Alles kommt mit der Zeit
Das Herz-Logo, das sich wunderbar auf Print-Produkten macht. Die richtigen Trainerinnen, die die Kurse ergänzen. Ein Name wie JULIBLUE fitness, der Sommer, Leichtigkeit verkörpert und das richtige Gefühl auslöst. Neue Ausbildungen rund um Yoga, Pilates, Gruppenfitness und damit neue Kurs-Programme. Natürlich auch Herausforderungen, die es zu meistern gibt, wie etwa die Corona-Lockdowns. Aber: Das Gute überwiegt sowas von bei Weitem!

Mein Kursbaby ist inzwischen über 10 Jahre (Stand Sommer 2023, als ich diese Zeilen tippe). Danke an alle, die den Start sowie die letzten Jahre der Kurse ermöglicht und begleitet haben! Ich bereue nix ;- ) Es ist echt was Supercooles entstanden, die Kurse haben sich laufend weiterentwickelt. Ich habe extrem viel gelernt und durch die Kurse so viele tolle Ladies kennengelernt.

Soda, nun weißt du über einige für mich sehr wichtige Schritte in der Kurs-Geschichte Bescheid. Es gibt natürlich viiiel mehr zu erzählen und das werde ich auch tun! Mehr über Geschichten rund um die Kurse findest du im Blog. Falls du selber eine coole Erinnerung oder Gedanken dazu beisteuern magst, freu ich mich!

Willst du unsere nächsten Jahre mitgestalten und verschönern?

Dann sei bei den Kursen dabei ; -) Egal was die Zukunft bringt, die Kurse bringen dein Herz garantiert zum Hüpfen! Schau gleich im Kursplan, welche Kurse es derzeit für dich zu entdecken gibt.