6 simple Gründe warum Zumba so beliebt ist (und wieso es manchen trotzdem nicht taugt)

Zumba ist einer der Dauer-Lieblinge unter den JULIBLUE fitness Programmen. Sehr viele von den Frauen in unseren Kursen bezeichnen Zumba eindeutig als ihr Lieblings-Fitness-Programm. Wieso das so ist? Was macht Zumba so beliebt? Der Frage gehe ich heute auf den Grund. Und ja, so ehrlich bin ich auch: Nicht jeder Lady taugt das Tanzfitness-Programm mit Latino-Flair. Woran das liegen könnte, das kannst du auch in diesem Artikel lesen.

Warum wir Zumba lieben

Zumba ist ein beliebter Tanzfitness-Trend, der aus Kolumbien stammt und sich weltweit verbreitet hat. Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen Zumba so gut gefällt:

 

Zumba ist Sommer im Turnsaal

Zumba kombiniert verschiedene lateinamerikanische Tanzstile wie Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton mit Fitness und auf die Musik abgestimmte Choreos. Die Latino-Mucke bringt es mit sich, dass man eher an Urlaub als an Fitness denkt. Ich sage nicht umsonst seit Jahren: Zumba ist Sommer im Turnsaal. Die Musik bei Zumba macht einfach gute Laune, ist lebendig und energiegeladen.

 

Bei Zumba steht Spaß und Freude an erster Stelle

Die Musik, die dazu passenden Bewegungen und die gute Energie in der Gruppe: Zumba ist einfach Freude pur. Wenn du lateinamerikanische Musik und Shaken magst, macht dir Zumba bestimmt Spaß.

 

Zumba ist ein full body workout

Zumba ist zu 100% ein effektives Fitness-Programm. An erster Stelle stehen immer der Spaß und die Musik, aber so ganz nebenbei wird der gesamte Körper trainiert. So eine Stunde voller Zumba-Choreos ist ein super Ausdauer-Training, beansprucht aber genauso die Muskulatur bei den Beinen, Gesäß, Rumpf und Arme. Also perfekt für alle, die ihrer Fitness was Gutes tun wollen. Und wer will das nicht? ; -)

 

Zumba ist easy zum Mitmachen

Bei Zumba folgt jedes Lied einer eigenen Choreo, die Bewegungen sind dabei ganz auf die Musik abgestimmt. Die Schritte sind einfach und wiederholen sich innerhalb eines Liedes. Du brauchst keine erfahrene Tänzerin sein, um mitzumachen und Spaß zu haben. Deine Trainerinnen leiten dich so durch den Kurs, dass du jederzeit einsteigen und mitmachen kannst.

 

Good vibes und volle Motivation in der Gruppe

Zumba zählt zu einem der bestbesuchten JULIBLUE fitness Programme. Wir haben einen riesen Turnsaal und hier gilt: Je mehr Frauen mitmachen, umso besser die Stimmung! Es ist einfach so motivierend, wenn wir gemeinsam shaken. Dadurch dass wir so einen großen Turnsaal haben, bleibt auch bei einer größeren Gruppe mehr als genug Platz für jede einzelne Lady.

 

Glückshormone Hallo

Die Kombination aus Tanzen und Fitness bei Zumba hilft, Stress abzubauen und die Stimmung (wieder) aufzubauen. Nach einem stressigen Tag kann Zumba dich genau mit der richtigen Dosis an Glückshormonen versorgen und dir somit eine ganze Woche retten ;- )

Das sagen die Ladies aus den Kursen

Wieso Zumba manchen nicht so gefällt

Zumba hat bei uns in den JULIBLUE fitness Kursen viele Fans. Aber es gibt auch einige Ladies, denen das Programm nicht so taugt. Wieso? Sie mögen etwa die tänzerische Komponente nicht so. Oder sie trainieren lieber zu anderer Musik als der typischen Zumba-Mucke. Oder sie mögen lieber sanftere Programme à la Bodylates, vielleicht aber auch nochmal ein bisschen was wilderes à la Piloxing oder Deepwork. Kann gut sein, dass einfach der Zumba-Funke nicht so übergesprungen ist. Und das ist voll ok! Nicht umsonst sage ich immer “Finde das Programm, das dein Herz zum Hüpfen bringt”. Wenn es nicht Zumba ist, dann halt Bodylates, Piloxing oder eines der anderen JULIBLUE fitness Programme. Hauptsache du hast für dich einen oder mehrere Kurse gefunden, die du gerne mitmachst und die dir Freude bereiten. Das ist meine Motivation hinter den JULIBLUE fitness Kursen: Dass du Bewegung mit Freude machst. Dass du dir gerne Zeit für dich nimmst, dir etwas Gutes tun kannst und die Kurse mit einem positiven Gefühl verlässt.

So, das waren einige der Gründe, warum viele von den JULIBLUE fitness Zumba so lieben und andere wiederum lieber andere Programme besuchen. Was fällt dir dazu ein? Zusammenfassend sage ich: Zumba ist eine super Möglichkeit, Spaß und Fitness zu verbinden. Vor allem, wenn du gerne Latino-Mucke magst und nix gegen shaken hast. Ich sage eher Shaken als Tanzen, weil Tanzen für viele nach Leistung, Perfektion klingt und darum geht es bei Zumba überhaupt nicht. Man muss nicht tanzen können im herkömmlichen Sinne, um Zumba zu lieben : -)

Na, möchtest du mal mit uns zumban?

Finde für dich heraus, ob dich das Zumba-Fever auch packt ;- ) Schau einfach im Kursplan, wann die nächste Einheit statt findet: