Mein erstes Date mit Zumba: So habe ich Zumba kennengelernt (+ was ich zuerst davon gehalten habe)

Zumba ist ein Trend, der schon vor einigen Jahren nach Europa gekommen ist. Einige Zeit lang war Zumba ein rechter Hype. Ich würde sagen, so um 2012 herum, als ich auch meine Zumba-Ausbildung gemacht habe. Der volle Hype hat sich zwar nicht so lange gehalten, aber Zumba ist trotzdem gekommen, um zu bleiben. Heute findet sich Zumba ganz selbstverständlich neben anderen Fitness-Kursen. Es gibt viele Gründe, warum Zumba so beliebt ist (und wieso es manchen doch nicht taugt). Nun aber die Frage: Wie habe ich Zumba eigentlich kennengelernt? Was denkst du, was ich zu Beginn davon gehalten habe? Hier die Geschichte über mein erstes Date mit Zumba und über meinen Weg zur Zumba-Trainerin.

Da habe ich Zumba das allererste Mal mitgemacht

Zumba war bei uns noch vollkommen unbekannt, als ich es das erste Mal bei einer Aerobic- und Fitness-Convention in Graz mitgemacht habe. Ich habe versucht, das genaue Jahr der Convention zu rekonstruieren und würde sagen, es war im Jänner 2012 (oder doch 2011?). Bei der Convention war dafür extra ein Trainer aus Latinoamerica angereist und hat uns dieses neuartige Fitness-Konzept präsentiert.

Ich habe damals also das allererste Mal eine Zumba-Einheit mitgemacht und weißt du, was ich dazu gesagt habe?

“Das ist ja ganz lustig, aber das ganze Geshake ist glaube ich nix für uns Österreicherinnen.”

Tja, das war also meine erste Prognose. Haha, wie unrecht ich doch behalten habe!

Die Bewegungen und Schritt-Kombis, die wir jetzt selbstverständlich in jeder Zumba-Einheit machen, waren damals was vollkommen Neues. Sowas in die Richtung gab es im Fitness-Bereich überhaupt nicht (zumindest in Graz). In Fitness-Studios wurde hauptsächlich Dance- oder Step- oder reines Aerobic angeboten, die ja ganz anders aufgebaut sind als unser Zumba, wie wir es heute kennen und lieben. Bei Aerobic arbeitet man mit dem Takt, hat meist eine durchgehende Playlist (typische Chartslieder zu einem durchgehenden Bumbum gemixt). Bei Zumba arbeitet man mit einzelnen Liedern. Bei Aerobic baut man eine Choreo schrittweise auf, wiederholt und ergänzt diese die gesamte Stunde hindurch. Bei Zumba hat jedes Lied eine eigene Choreo, die genau mit den Elementen der Liedstruktur harmoniert. Um nur ein paar Unterschiede auf die Schnelle zu nennen!

So ist es dann weitergegangen mit mir und Zumba

Der Zumba-Trend ist etwas später in unsere Fitness-Studios rübergeschwappt. So habe ich es doch noch mal probiert, bin auf den Geschmack gekommen und wurde regelmäßige Teilnehmerinnen bei diversen Zumba-Einheiten. Bis es mir so gut gefallen hat, dass ich gerne mein Trainerinnen-Repertoire erweitern und selber eine Zumba-Ausbildung machen wollte. Gesagt, getan! Meine Zumba-Ausbildung habe ich im Dezember 2012 absolviert. Danach habe ich mich ans Üben der ersten Choreos gemacht und diese meinen damaligen Fitness-Kurs-Teilnehmerinnen präsentiert. 

Ich habe zu dem Zeitpunkt verschiedene Gruppenfitness-Kurse in Graz unterrichtet, war aber noch nicht selbstständig. Und du wirst es nicht glauben: Zumba war der Startschuss für mich, eigene Fitness-Kurse zu organisieren und mich selbstständig zu machen! Wie sich das dann ergeben hat, das kannst du in der Kursgeschichte von Anfang an lesen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Dinge im Leben (zumindest in meinem) so ergeben und wie viel Sinn das im Nachhinein oft macht!

Mein Fazit: Heute ist Zumba nicht mehr wegzudenken!

Ach, was wäre das Leben ohne Zumba? Die Gute-Laune-Mucke hat uns schon so manchen grauen Herbsttag gerettet, Sommer-Stimmung in die Winterzeit gebracht oder auch einfach so den Abend versüßt. Mucke an und Alltag raus, sage ich nur! Bei den JULIBLUE fitness Kursen nenne ich Zumba gerne liebevoll unseren “Alltime-Favorit” unter den Kursen. Es ist einfach ein Dauerburner und ein stetiger Begleiter im Kursprogramm seit vielen Jahren. 

Und nachdem ich doch schon ein Zeiterl Zumba unterrichte, kann ich mit gutem Gewissen sagen: 

„Das ist eindeutig auch was für uns Österreicherinnen (und für alle anderen Nationalitäten die bisher in den Kursen vertreten waren)! Das „Geshake“ macht locker, hebt die Stimmung und für die Fitness bringt’s auch was.“

Na, möchtest du mal mit uns zumban?

Finde für dich heraus, ob dich das Zumba-Fever auch packt ;- ) Schau einfach im Kursplan, wann die nächste Einheit statt findet: