So kam Laura als Trainerin für Yoga & Schwangerschaftsyoga zu den Kursen

Die Story über Laura, Yoga & Schwangerschafts-Yoga

Alles begann mit einer Zumba-Schnupperstunde, einem Mail und einem Kaffee

Laura und ich haben uns über die JULIBLUE fitness Kurse kennengelernt. Laura hat im Februar 2019 eine Freundin von ihr als gratis plus eins zu Zumba begleitet. Danach hat sie direkt auf der Website gesehen, dass ich für die Kurse auch Trainerinnen suche und hat mir gleich ein voll sympathisches Mail geschrieben! Ein paar Wochen später haben wir uns im Grazer Coffeeshop Ducks getroffen und uns von Anhieb gut verstanden. Laura hat Tanzpädagogik studiert und ihre umfassende Yoga-Ausbildung in Indien gemacht. Wir hatten neben der Liebe zur Bewegung mit Musik (Tanz bei ihr, Zumba bei mir) und zu Yoga auch viel anderes gemeinsam. Für die Kurse war klar: Sobald es passt, kommt Laura als Trainerin mit feinstem Yoga im Gepäck. Seit Frühling 2019 kamen somit die JULIBLUE Ladies immer wieder in den Genuss von angenehmen Yoga flow Einheiten bei Laura. Aber Laura und ich haben uns auch so, abseits der Kurse, öfter einfach zum Quatschen getroffen.

Laura Trainerin für Yoga und Schwangerschaftsyoga
Laura und ich im Baum (so nennt sich diese Yoga-Asana) unterm Baum ; - )
Laura Trainerin für Yoga und Schwangerschaftsyoga
Laura & ihre Yogamatte vor einem der Sommerkurse im ATG

Was sich seitdem getan hat: Weiterbildungen & Babypausen

Seit wir uns im Jahr 2019 kennengelernt haben, hat sich natürlich einiges getan: Inzwischen gibt’s sowohl bei Laura als auch bei mir Nachwuchs. Inzwischen haben wir auch beide Fortbildungen speziell für Schwangerschaftsyoga gemacht. Laura hat regelmäßig als Trainerin Yoga und Schwangerschaftsyoga unterrichtet. Yoga speziell für Schwangere liegt ihr hier besonders am Herzen. Laura war zwischendurch weniger in den JULIBLUE fitness Kursen zu sehen. Einerseits war Yoga nicht fix im Kursplan verankert, da unser Turnsaal für lautere oder fitnessorientiertere Einheiten wirklich supi passt, für Yoga eher so naja. Andererseits haben natürlich auch die Babypausen eine Rolle gespielt ;- ) Aber wir haben uns umso mehr privat getroffen. Uns verbindet unter anderem die Freude an Yoga, aber auch das Mamasein und der Wunsch, schwangere Frauen zu begleiten.

Neu bei den Kursen: Schwangerschaftsyoga mit Laura

Für JULIBLUE fitness habe ich bereits seit einiger Zeit den Wunsch im Kopf, Kurse speziell für Schwangere anzubieten. Wenn du mal nachlesen magst, dann habe ich das schon in meinem Jahresrückblick/Vorausblick von 2021/22 geschrieben. Tja, das Leben kommt dann oft dazwischen – in unserem Fall war es ein zweites Butzi (Laura) und zu wenig Raum für neue Projekte (bei mir). Im Frühjahr 2023 hat die Idee aber wieder zum Prickeln angefangen. Klingt etwas dick aufgetragen, aber es ist so ein begeistertes Gefühl, dass wir das einfach starten sollten, mit den Kursen rund um Yoga und Fitness für schwangere Frauen. Das neue „Baby“ unter den Kursen nennt sich somit Babybauch-Yoga mit Laura. Ab Herbst 2023 starten wir in die neue Runde! 

Wir wollen somit Frauen in dieser einerseits wunderschönen, aber auch oft herausfordernden und spannenden Zeit mit den Tools aus Yoga unterstützen und begleiten. Das kann natürlich durch die sanfte körperliche Bewegung sein, die wir im Yoga üben. Es geht aber darüber hinaus: Zu Yoga in der Schwangerschaft gehört auch ganz besonders das Atmen zum Baby, die Entspannung für die werdende Mama und somit auch fürs Baby. Es geht darum, Zeit zu haben, die Verbindung zum Baby zu fühlen und zu stärken. Wir selber wissen, wie schön es ist, sich während der Schwangerschaft mit Gleichgesinnten auszutauschen. Auch dafür kann ein Kurs nur für schwangere Frauen den Raum bieten – um vor oder nach der Einheit ein bisschen zu plaudern, wer es mag.

 

Wir freuen uns extrem auf alle Babybauch-Ladies, die wir in dieser besonderen Zeit begleiten dürfen!

Bist du auf der Suche nach Yoga speziell für die Schwangerschaft oder anderen Yoga-Einheiten?

Dann schau gleich im Kursplan, welche Kurse es derzeit für dich zu entdecken gibt.