Was du für deine erste Yin Yoga Einheit wissen solltest

Du bist neu bei Yin Yoga im Rahmen der JULIBLUE fitness Kurse in Graz und möchtest wissen, was dich erwartet? Langgehaltende Dehnungen, viel Zeit und Ruhe für dich sowie schöne Worte und Zitate. Das trifft es wohl am Besten in einem Satz : ) Wenn du das erste Mal dabei bist, dann lies dir gerne die folgenden Infos vorab durch! Dann weißt du bestens Bescheid und kannst dich in deiner Yin Yoga Einheit einfach fallen lassen. Alles, was für den jeweiligen Kurs wichtig ist, erfährst du aber sowieso noch von mir, Lisa, oder einer der anderen Trainerinnen vor Beginn!

Möchtest du dich gleich für deine Yin Yoga Einheit in Graz anmelden?

Schau einfach im Kursplan, wann wir wieder ganz yinnig unterwegs sind:

Was du für Yin Yoga brauchst/nicht brauchst

Etwas wärmere Kleidung als sonst

Yin Yoga ist ja ein passiver Yoga-Stil, bei dem Dehnungen länger gehalten werden. Dementsprechend brauchst du vermutlich etwas wärmere Kleidung als für die anderen JULIBLUE fitness Programme. Wenn’s draußen kälter ist, dann richte dir einfach einen kuscheligen Pulli, warme Socken her und tausch das kurze Fitness-Hoserl gegen deine Lieblingsleggings oder Jogginghose. Schuhe sind, wie allgemein bei Yoga, nicht nötig.

Fitness-Yoga-Zumba-JULIBLUE-fitness_3

Matten & Equipment

Im Studio haben wir alles vor Ort, was wir brauchen. Nimm trotzdem gerne deine eigene Matte mit und ein Handtuch zum Auflegen auf die Pölster und Hilfsmittel. 

Yin Yoga in Graz: So findest du zum Kursort

Für Yin Yoga finden wir uns meist im feel free Yoga, Prokopigasse 2, 8010 Graz
sehr zentral in der Grazer Innenstadt. Beim Eingang Prokopigasse 2 siehst du direkt das „feel free Yoga Schild“. Drinnen bei der ersten Türe drück‘ einfach den Klingelknopf „feel free Yoga“, die Türe öffnet automatisch. Rauf in den ersten Stock und rein ins Studio!

Weitere Tipps für deine Yin Yoga Einheit

Vor Kursbeginn

Bitte sei rechtzeitig vorab da
Schau, dass du rechtzeitig vor Beginn für die Einheit bereit bist. Sei etwa 10-15 Minuten vorher im Studio, damit du entspannt Zeit zum Umziehen, Ankommen und Herrichten deiner Matte hast. So können wir uns noch alle Hilfsmittel bereit legen und relaxt in die Einheit starten.

Während der Yin Yoga Einheit

Richte es dir so, dass du dich immer wohlfühlst
Da wir bei Yin Yoga Dehnungen länger halten, schau umso mehr drauf, dass es für dich angenehm ist. Gehe dafür immer so in die Pose, dass du deine Dehnung angenehm spüren, aber sie auch gut und gerne für einige Zeit halten kannst. Das heißt, wir holen nicht das Maximum an Dehnung raus. Du solltest dich zu jeder Zeit während der Einheit wohlfühlen.

Yin Yoga kann ganz unterschiedlich wirken
Yin Yoga kann eine tiefgehende Wirkung haben – manche spüren diese mehr körperlich, andere wiederum eher auf geistiger oder emotionaler Ebene. So kann es, wie bei Yoga allgemein, auch sein, dass mal bestimmte Gefühle aufkommen, mit denen du vielleicht nicht rechnest. Das kann, muss aber nicht sein. Falls es mal der Fall sein sollte, dann lass es einfach zu und sehe es als Chance, allem in dir Raum zu geben, was vielleicht im Alltag nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt.

Bei Fragen wende dich an deine Trainerin
Da wir beim Yin Yoga in einen sehr ruhigen, vielleicht sogar meditativen Zustand kommen, wollen wir jede in ihrer individuellen Entspannung lassen. Falls du also eine Frage oder ein Anliegen hast, dann gib mir einfach ein Handzeichen und ich komm zu deinem Platz.

Atmen, spüren, genießen
Während der Einheit kannst du einfach in dich hinein spüren, entspannt atmen, genießen und dir Zeit für dich nehmen. Falls dein Kopf in Dauerschleife Gedanken produziert, dann lass sie einfach durchfließen wie durch ein Haus mit offenen Fenstern: Der Gedanke kommt rein und darf einfach durchs nächste Fenster wieder raus.

Bist du auf der Suche nach Yin Yoga in Graz?

Schau gleich im Kursplan, welche Kurse es derzeit für dich zu entdecken gibt!