Coole Tanzspiele für Kinder: Meine Top 5 Sammlung

In meinen Zumba-Kids-Stunden und in den Workshops, die ich bei verschiedenen Kinder-Camps gegeben habe, waren sie immer fix mit dabei: Tanzspiele für Kinder und allerlei Bewegungsspiele mit Musik. Denn es ist eine Sache (und zwar eine sehr lustige), den Kindern Choreos beizubringen. Aber es ist eine andere Sache (vielleicht die noch viel lustigere), wenn die Kinder selbst kreativ werden können! Denn Kinder bewegen sich ganz natürlich und mit Freude, sobald ihre Lieblingsmusik erklingt. Diese Bewegungsfreude wird mit unterschiedlichen Spielen und Aktivitäten rund ums Tanzen aufgegriffen, verstärkt und gefördert.

Einige meiner liebsten Tanz-Spiel-Ideen für Kinder

Stopptanz/Musikstopp mit verschiedenen Variationen

Dieses Spiel zählt zu den Klassikern unter den Tanzspielen für Kinder und ist meist gut bekannt! Hier kann man zahlreiche Variationen einbringen, ganz nach den eigenen Ideen und den Ideen der Kinder.

Form:
Bewegung/Tanz frei im Raum, jedes Kind für sich

Anweisung:
Die Spielleitung macht Musik. Die Kinder tanzen und bewegen sich frei zur Musik. Wenn die Musik stoppt, bleiben die Kinder wie “erfroren” in der Position stehen – vorher die Zeit definieren, wie lange man in der Position verharrt, etwa 3 sec.

Variationen solange die Musik spielt:

Alle Kinder tanzen…

  • allein/ zu zweit/ zu viert
  • wie ihr Lieblingstier/wie das Lieblingstier eines Kindes aus der Gruppe
  • wild wie in der Disco
  • wie Affen im Dschungel
  • so doof/ulkig wie möglich :- )
  • wie Superhelden/Zombies/Prinzessinnen/Ideen der Kinder aufgreifen
  • bestimmte Gefühle (besonders glücklich, mutig, stolz, …)

Variationen wenn die Musik stoppt:
Spielleitung zeigt eine Zahl und die Kinder finden sich in dieser Zahl zusammen
Kinder müssen zb einmal nach oben klatschen & die Hände auf den Boden geben, und dann erst verharren

Variation mit/ohne ausscheiden:
Man kann dieses Spiel mit oder ohne Ausscheiden spielen. Wenn man die gesamte Gruppe in Bewegung halten möchte, ist es empfehlenswert, einige Runden OHNE ausscheiden zu spielen. Die Kinder wollen meist “mit Ausscheiden“ spielen: Das Kind, das sich als letztes noch bewegt, wenn die Musik stoppt, scheidet aus.

Tanzmemory

Form:
Zuerst finden von 2-er-Teams, dann freie Aufstellung im Raum

Anweisung:
Dieses Spiel funktioniert wie das Kartenspiel Memory mit Tanzschritten. Zwei Kinder sind die “Spieler” und verlassen den Raum. Alle anderen Kinder sind die “Tanzmemorykarten”, gehen ebenso zu zweit zusammen und bleiben im Raum. Jedes Paar überlegt sich einen Tanzschritt. Die Spielleitung (TrainerIn) schaut, dass sich nicht zwei Paare den gleichen Tanzschritt ausgedacht haben. Dann verteilen sich alle im Raum, mit viel Abstand. Die Kinder, die vor der Türe waren, können hereinkommen und die zusammenpassenden Paare suchen. Sie können dabei entweder miteinander oder gegeneinander spielen. Wie beim “echten” Memory: Wer ein Pärchen findet, darf es “nehmen”. Das Kind, das am Schluss mehr zusammenpassende Paare hat, hat gewonnen.

Anmerkung:
Macht erst ab einer gewissen Gruppengröße Sinn (etwa 10 Kinder)

Spiegeltanz

Form:
zu zweit oder gesamte Gruppe – besser zu zweit starten, da manche Kinder schüchtern sein könnten, um vor der gesamten Gruppe zu tanzen

Anweisung:
Ein Kind bewegt sich passend zur Musik, das andere Kind macht diese Bewegungen wie ein Spiegelbild nach. Nach einer gewissen Zeit wird gewechselt. Es kann auch die ganze Gruppe gemeinsam spielen – ein Kind macht vor und die gesamte Gruppe ist das Spiegelbild

Anmerkung/Variationen:
Die Art der Musik steuert die Bewegung. Hier könnte man verschiedene Rhythmen ausprobieren und die Kinder dazu experimentieren lassen. Die Spielleitung kann auch zusätzliche Vorgaben machen, hier gilt es, kreativ zu werden!

Star auf der Bühne

Form:
Kinder stehen in einer Linie oder im Kreis

Durchführung:
Die Kinder stellen sich in einer Linie oder in einem Kreis auf. Ein Kind wird als “Star” gewählt und geht nach vorne oder in die Mitte des Kreises. Dieses Kind zeigt seine Lieblingstanzbewegung oder einen Tanz nach Wahl. Die anderen Kinder: a) tanzen dem “Starkind” nach oder b) klatschen und feuern das “Starkind” an (Spielleitung wählt vorher eine Variante). Auf Zeichen des Spielleiters wird abgewechselt: Das Kind wählt den nächsten “Star” aus, klatscht mit dem Kind ab und geht zurück an seinen Platz. Nun wird dieses Kind zum Star, die anderen tanzen wieder nach oder feuern an. Wichtig ist, dass jedes Kind einmal der “Star” ist!

Gedächtnistanz

Dieses Spiel funktioniert wie “Ich packe meinen Koffer und nehme mit…” mit von den Kindern selbst erdachten Tanzschritten.

Form:
Kreis

Anweisung:
Ein Kind zeigt eine Tanzbewegung und gibt dieser Bewegung einen Namen. Das nächste Kind wiederholt diese Bewegung und fügt anschließend eine eigene Tanzbewegung hinzu. Das nächste Kind wiederholt die zwei Bewegungen, fügt wieder eine eigene hinzu. So geht es weiter bis alle Kinder im Kreis dran waren. Beispiel: “Ich packe meinen Koffer/Ich gehe auf Tanzweltreise und nehme mit: Einen Popowackler, einen Tiefseetaucher, einen Einbeinhüpfer und eine Partyschlange.” Mal schauen, wie viele Bewegungen sich die Kinder merken können.

Anmerkung:
Eignet sich gut für zwischendurch, ist weniger körperlich anstrengend und kann gut zwischen bewegteren Spielen/Tänzen eingebaut werden.

Diese Ziele haben die Tanzspiele

  • Jede Menge Bewegung für die Kinder, frei oder nach Vorgaben
  • die Kinder bringen ihre eigenen Ideen ein – die Kreativität wird gefördert
  • Kinder lernen, sich eigene Bewegungen auszudenken und andere nachzumachen
  • Respekt/Toleranz in der Gruppe
  • Spiele wie Gedächtnistanz und Memorytanz fördern die Konzentration und Gedächtnisleistung
  • und noch vieles mehr…

Ob das schon alle Tanzspiele für Kinder aus meinem Repertoire waren? Was für eine Frage, natürlich nicht! Aber das ist mal eine coole Sammlung, die du direkt mit einer Gruppe an Kindern umsetzen kannst. Die Spiele machen nicht nur Spaß, sondern haben so ganz nebenbei jede Menge positive Effekte – so werden etwa die Koordination und das Rhythmusgefühl geschult, die Kreativität gefördert, der Teamgeist aber auch die Individualität und das Selbstvertrauen gestärkt. Mein Tipp ist: Nimm es locker und lass deinen Ideen sowie den Ideen der Kinder freien Lauf. Die Freude an der Bewegung und an der Musik sowie der Spaß in der Gruppe stehen immer im Vordergrund. 

Viel Spaß & Freude damit wünscht Lisa :- )

Bist du auf der Suche nach einem Kurs oder Workshop für Kinder?

Egal ob du nun einen Zumba Kids Kurs für dein Kind suchst oder einen Workshop voller lustiger Tanzspiele und cooler Choreos für Kindergarten, Schule oder Sommercamps, melde dich einfach bei mir!